25.07.2010

Schleimiges

Ist es euch auch schon aufgefallen, dass nach jedem Regen und erst recht nach jedem Unwetter allerlei schleimiges Zeugs unter den Steinen hervorkriecht?

Das gibt es auch im übertragenen Sinn. Nach jedem größeren Unglück und jeder Katastrophe melden sich irgendwelche Gestalten zu Wort, die unbedingt ihre Selbstgerechtigkeit und ihre Vorurteile über die Geschehnisse ergießen wollen.

Jüngere Beispiele sind Eva Herman (am Unglück bei der Loveparade sind die 68er schuld), Beate Merk (an den Mißbrauchsfällen in Ameland sind Computerspiele schuld. Und natürlich die Leute, die Bilder/Filme mit mißbrauchten Kindern löschen wollen, anstatt sie nur mit untauglichen Mitteln zu verstecken), Walter Mixa (am systematisch vertuschten Kindesmißbrauch in der Katholischen Kirche sind die 68er schuld.)

Ansonsten gibt's noch die Irren, die uns erklären, dass an den Erdbeben in Iran "unzüchtig" gekleidete Frauen schuld sind, oder am Untergang von New Orleans im Hurrican Kathrina die Schwulen und am Tsunami im Pazifik die Sextouristen.

Eine Frage hätte ich ja an diese Typen: Tut das nicht weh, dermaßen zynische, schwachsinnige, bigotte Äußerungen hervorzuwürgen? Nein? Schade. Wirklich schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen